»Nachhaltigkeit ist unser Leitmotiv«

Im Gespräch: Der Geschäftsführer von LISA Funktion und Design, Stefan Tranelis, über Raumkonzepte, Marketingarchitektur und Nachhaltigkeit.

Herr Tranelis, warum spielt das Thema Nachhaltigkeit bei Ihnen eine Rolle?
Weil es immer wichtiger wird, mit den vorhandenen Ressourcen verantwortungsbewusst umzugehen. Wir verfügen über eine besondere Expertise bei der Verwendung von langlebigen und gesundheitlich unbedenklichen Materialien und setzen auf Recyclingkreisläufe, energiesparende Produktionsprozesse und intelligente Haustechnik. Außerdem sind wir schon ein wenig stolz darauf, dass unsere Projekte im Ladenbau und bei den Objekteinrichtungen eine deutlich längere Lebensdauer als üblich vorweisen.

Woran liegt das?
Wir setzen zum Beispiel sehr langlebige Oberflächen ein und vermeiden es Materialen zu nutzen, nur weil sie gerade modern sind. Für uns hat es oberste Priorität, dass Materialien ökologisch und ökonomisch sinnvoll genutzt werden; alles was wiederverwertet werden kann, wird recycled.

Worin liegt der Unterschied zwischen LISA und anderen Messebauern?
Wir sind nicht nur im Bereich Messebau aktiv, sondern planen und realisieren für unsere Kunden Ladeneinrichtungen, Raumkonzepte oder komplette Gebäude. Dabei schauen wir auch gerne über den Tellerrand hinaus und verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz.

Wie genau sieht der aus?
Wir sind Architekten und verfügen deshalb über hohe Kompetenzen in den Bereichen Planung und Ausführung. So sehen wir die Projekte immer im Kontext und kombinieren die Komponenten mit Blick auf ausgezeichnete Funktionalität und ansprechendes Design. Und durch unseren Kompetenzverbund itworks4you können wir alle Bereiche abdecken, die für einen reibungslosen Messeauftritt nötig sind.

Was verstehen Sie unter Marketingarchitektur?
Wir unterstützen mit unserer Architektur das Marketing unserer Kunden. So schaffen wir ein Umfeld, in dem unsere Kunden erfolgreich sind – das ist für uns erfolgreiche Marketingarchitektur.

Bei Ihren Messe-Projekten sind Sie für Ihre Kunden quasi ein Generalunternehmer, der sich um alles kümmert?
Ja, teilweise übernehmen wir für unsere internationalen Kunden die komplette Kommunikation mit der jeweiligen Messegesellschaft, organisieren das Messepersonal und das Catering sowie die auf der Messe stattfindenden Kundenveranstaltungen. Auf Wunsch erarbeiten wir mit unseren Partnern auch die Konzeption der Messe-Grafiken und produzieren diese auch. Für viele unserer Kunden haben wir sogar Slogans und Themen für den jeweiligen Messeauftritt entwickelt, die anschließend in Imagebroschüren weiterverwendet wurden.

Welchen Vorteil hat ein Unternehmen durch diese Art Full-Service Messebau?
Ein Ansprechpartner, kurze Entscheidungswege und höchste Qualität. Und wir garantieren transparente Projektabwicklung und volle Kostenkontrolle.

Vielen Dank für das Gespräch.